Oberstufenchor der St. Ursula-Schule Hannover
Die Tradition des von Lothar Rückert gegründeten und mehr als 20 Jahre geleiteten Oberstufenchores reicht bis in die 1980er Jahre zurück. Seit 2019 wird er von Kathrin Dinkelacker geleitet, ab dem Schuljahr 2024/25 in Kooperation zusammen mit Jan Philipp Krome .Der Chor besteht meist aus 50 bis 60 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, überwiegend aus den Jahrgängen 11 und 12. Im laufenden Schuljahr besteht er aus über 80 Mitwirkenden, für viele ist es die erste Erfahrung im Chorsingen. Das Repertoire des Oberstufenchores setzt sich sowohl aus geistlichen wie auch weltlichen Werken unterschiedlicher Epochen und Stile zusammen und reicht von der Renaissance bis hin zu aktuellen Pop-Titeln. Der Chor tritt vor allem beim traditionellen Adventskonzert sowie in verschiedenen Gottesdiensten der St. Ursula-Schule auf. Darüber hinaus gestaltet er regelmäßig Auftritte in einem benachbarten Altenheim und wirkt bei Musicalproduktionen der Schule und bei Veranstaltungen der „Fête de la Musique“ mit. Im März 2025 wirkte der Chor an zwei Begegnungskonzerten mit dem Kammerchor Hannover mit.