Der Mittelstufenchor der St. Ursula-Schule Hannover
Seit 2012 probt der Mittelstufenchor der St. Ursula-Schule Hannover unter der Leitung von Elke Wand. Derzeit singen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 10 mit. Der Chor probt einmal in der Woche. Auftritte bei der „Fête de la Musique“ zählen für die Sängerinnen und Sänger zu den Höhepunkten im außerschulischen Bereich. Innerhalb des schulischen Rahmens bestreitet der Mittelstufenchor jährlich Auftritte beim „Adventskonzert“ und beim „Tag der offenen Tür“, aber auch zu anderen Anlässen, wie z.B. bei der Abiturentlassung oder auch in den katholischen und in den evangelischen Gottesdiensten der Schule. Ganz besonders stolz ist der Mittelstufenchor auf Einladungen, Gottesdienste in der Marktkirche vor Mitgliedern des Niedersächsischen Landtages musikalisch mitgestalten zu dürfen. So sang der Chor zum Ökumenischen Gottesdienst vor der ersten Plenarsitzung nach der Sommerpause in den Jahren 2020 und 2024 sowie beim Ökumenischen Gottesdienst anlässlich des 75. Jahrestages der Konstituierenden Sitzung des ersten frei gewählten Niedersächsischen Landtages am 13. Mai 2022. Zum Repertoire des Chores gehören sowohl christliche Lieder als auch Pop-Songs.